Täter hatte IS-Hintergrund
Update der Ermittler
(03.11.2020) Bei dem Anschlag in Wien sind drei Zivilisten und der Täter ums Leben gekommen - dieser hat einen IS-Hintergrund. So die neuesten Infos, die Innenminister Karl Nehammer in der Früh bei einer weiteren Pressekonferenz mitgeteilt hat. Bei den Opfern handelt es sich demnach um eine Frau und zwei Männer.
Die Behörden gehen nach wie vor davon aus, dass mehrere Attentäter an dem Angriff beteiligt waren und hielten ihre Warnungen, zuhause zu bleiben und insbesondere die Innenstadt zu meiden, aufrecht. Der getötete Angreifer trug dem Innenminister zufolge eine Attrappe eines Sprengstoffgürtels, er ist namentlich identifiziert. Der Generaldirektor für die Öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, berichtete, dass noch in der Nacht seine Wohnung mit Sprengstoff geöffnet wurde und eine Hausdurchsuchung durchgeführt wurde.
Das Innenministerium hat zudem mehrere Hausdurchsuchungen "im Umfeld des Täters" bestätigt. Es seien mehrere Personen festgenommen worden, hieß es aus dem Innenministerium gegenüber der APA.
Sieben Polizisten machten demnach am Montagabend im Zuge der Terrorattacke von ihren Dienstwaffen Gebrauch. Laut dem Wiener Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl wurde der Angreifer um 20.09 Uhr von Beamten der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) "neutralisiert".
(APA/gs)