Terror in Thailand?

Fullmoonparty in Gefahr?

(14.11.2024) Ist die berühmt, berüchtigte Full Moon Party in Haad Rin in Gefahr? Kurz vor der monatlichen Party auf der thailändischen Insel Koh Phangan hat die Deutsche Botschaft in Bangkok eine Reisewarnung für potenzielle Besucher ausgesprochen. Hintergrund seien Berichte über mögliche terroristische Anschläge speziell auf israelische Staatsbürger bei der populären Feier am Freitag, teilte die Botschaft mit. Die Full Moon Party lockt seit Jahrzehnten unzählige Touristen aus aller Welt an den Haad Rin Beach.

In den vergangenen Tagen habe es "Hinweise zu möglichen terroristischen Anschlägen" auf die Partys auf der nördlich von Koh Samui gelegenen Insel gegeben, schreibt die Botschaft auf ihrer Webseite. Auch andere Musikfestivals oder Veranstaltungen mit vielen ausländischen Gästen in anderen Landesteilen könnten den Informationen zufolge zu Anschlagszielen werden. Thailand-Touristen sollten die Full Moon Partys und andere ähnliche Events derzeit meiden, hieß es. Auch Frankreich hat eine Warnung ausgegeben.

Die Sicherheitsbehörden in der Provinz Surat Thani hätten versichert, dass Koh Phangan sicher sei und Berichte über mögliche Terrorattacken auf Israelis als unwahr zurückgewiesen, berichtete die Zeitung "Bangkok Post". Dennoch seien die Sicherheitsmaßnahmen vorsichtshalber verstärkt worden, sagte Polizeichef Sermphong Sirikhong. Israelische Medien hatten zuvor unter Berufung auf interne Dokumente der thailändischen Polizei von einer möglichen Bedrohung berichtet. Die israelischen Behörden sprachen daraufhin eine Reisewarnung für ihre Staatsbürger aus. Erst vor einer Woche lösten gewaltsame Angriffe auf israelische Fußballfans in Amsterdam Entsetzen aus. Die Attacken wurden weltweit als bestürzender Ausbruch antisemitisch motivierter Gewalt verurteilt.

Die Full Moon Partys locken seit Ende der 1980er-Jahre immer mehr Nachtschwärmer nach Koh Phangan. Bis zu 30.000 Menschen nehmen regelmäßig an dem Event teil, bei dem jeden Monat unter dem Vollmond zu elektronischer Musik von Techno bis Trance getanzt wird, mittlerweile mischt sich da aber auch immer mehr, remixte Chart- und Dance-music, dazu.

(fd/apa)

Lotto: 5-fach-Jackpot

Jetzt geht es um 7,3 Millionen

Bürgerkrieg in Syrien

Russland: "Ukraine ist Schuld"

2 Babyleichen gefunden!

Im Hof des Hauses vergraben!

Youtuber erfriert im Schnee!

Sein letztes Abenteuer!

Stadionverbot für Kind

Pappbecher am Spielrand

Die Koalitionsgespräche

Budget als Schwerpunkt

Achtung vor Klo-Po!

SM am Klo bringt Probleme

KTM: 250 sind schon entlassen

AMS OÖ ist vor Ort