Test: Instagram ohne Likes

Schluss mit Konkurrenzkampf?

(19.07.2019) Ist bald Schluss mit dem ständigen Kampf ums perfekte Selfie? Um den Usern den Leistungsdruck und das Konkurrenzdenken zu nehmen, streicht Instagram jetzt die Likes. In sieben Ländern läuft derzeit ein entsprechender Test. Dort werden die Anzahl der Likes unter den Postings und die Anzahl der Videoaufrufe versteckt. Zu sehen sind nur noch die Namen der Personen, denen der Beitrag gefällt.

Social Media-Expertin Sabrina Hanneman:
"Gewagt, aber interessant. Es kann dazu führen, dass man seine Bilder einfach wieder nur mit Freunden und Verwandten teilt. Schluss mit dieser ständigen Jagd nach Anerkennung."

Spannend wird es laut Hanneman allerdings, wie die Influencer darauf reagieren. Denn die leben ja schließlich von Likes.

Heute ist Equal Pay Day

Frauen arbeiten jetzt "gratis"

Corona: Ed Sheeran positiv

Popstar bereits in Quarantäne

Freiwillig im Gefängnis

lieber im Knast als bei Ehefrau

Selfies mit Leiche

nach tödlichem Zusammenstoß

Kampf gegen Hass im Netz

Strafen für Soziale Netzwerke

Assistierter Suizid ab 2022

Nur für schwerkranke Menschen

Neuer Stufenplan der Regierung

Lockdown für Ungeimpfte

Ungeimpfte öffentlich ausgerufen

Maßnahme in der Türkei