Test: Instagram ohne Likes

Schluss mit Konkurrenzkampf?

Ist bald Schluss mit dem ständigen Kampf ums perfekte Selfie? Um den Usern den Leistungsdruck und das Konkurrenzdenken zu nehmen, streicht Instagram jetzt die Likes. In sieben Ländern läuft derzeit ein entsprechender Test. Dort werden die Anzahl der Likes unter den Postings und die Anzahl der Videoaufrufe versteckt. Zu sehen sind nur noch die Namen der Personen, denen der Beitrag gefällt.

Social Media-Expertin Sabrina Hanneman:
"Gewagt, aber interessant. Es kann dazu führen, dass man seine Bilder einfach wieder nur mit Freunden und Verwandten teilt. Schluss mit dieser ständigen Jagd nach Anerkennung."

Spannend wird es laut Hanneman allerdings, wie die Influencer darauf reagieren. Denn die leben ja schließlich von Likes.

Hundeführer in Kaserne getötet

von Militärdiensthunden

Kühe durch Stromschlag tot

Drama auf Bauernhof

LKH Stolzalpe eingeschneit

Strom- und Zufahrtsprobleme

Warnung vor Fake-Polizist

Graz: 78.000 € futsch

Grippe gefährlich unterschätzt

4.300 Tote in zwei Jahren

Polizei sichert WhatsApp-Chat

Von Schülern in Deutschland

Inzest-Eltern töten Kinder

"Lieber tot als im Heim"

Facebook greift auf Kamera zu

Nur iPhones betroffen