"The Death of Slim Shady"
neues Eminem-Album
(12.07.2024) Gut 20 Jahre war es ruhig um "Slim Shady", das Alter Ego von Star-Rapper Eminem (51). Jetzt meldet er sich mit seinem 12. Album zurück und sorgt damit für eine musikalische Zeitreise in die frühen 2000er.
im alten Stil
Vor wenigen Wochen veröffentlichte der platinblonde Frechdachs bereits die Single "Houdini", die Teil des neuen Albums ist. "The Death of Slim Shady" führt den Stil von "Houdini" und den früheren Slim Shady-Werken fort. Giftige Querschüsse, Tabubrüche am laufenden Band und Texte fernab von Political Correctness - auf den ersten Blick passt das Album nicht in das Jahr 2024.
Doch bei genauerem Hinhören wird klar: Eminem schießt nicht nur gegen den modernen Zeitgeist, sondern setzt sich auch kritisch mit seiner eigenen Geschichte auseinander. Den Song "Temporary" widmet er einer Tochter Hailie, in "Somebody Save Me" rappt er über seine Medikamentensucht und deren Folgen.
Obwohl der Titel und Untertitel, "Coup de Grâce" (Gnadenstoß), des Albums nichts Gutes für Slim Shady verheißen, ist ein weiteres Album in der Zukunft nicht völlig ausgeschlossen.
Rap-Superstar
Der aus schwierigen Verhältnissen stammende Eminem, der mit bürgerlichem Namen Marshall Bruce Mathers III. heißt, gilt als einer der erfolgreichsten Rapper aller Zeiten. Im Laufe seiner Karriere konnte der US-Amerikaner über 220 Millionen Tonträger verkaufen. Hinzu kommen 15 Grammy Awards und ein Oscar für "Lose Yourself", den Titelsong zu seiner Filmbiografie "8 Mile".
(APA/JK)