Tierheime sind voll!

Auch wegen hoher Kosten

(13.07.2022) Österreichs Tierheime sind voll!

Der Tierschutzverein schlägt jetzt Alarm. Immer mehr Menschen geben ihre Tiere derzeit ab, teilweise auch wegen der stark gestiegenen Kosten. Laut Statistik Austria sind die Preise für Futtermittel alleine im Vorjahr um 51 Prozent angestiegen. Viele können sich das einfach nicht mehr leisten und wissen nur noch einen Ausweg: Das Tier muss weg!

Ein weiterer Grund ist auch die Corona-Pandemie, wie Matthias Leinich vom Tierschutzverein im kronehit-Interview betont: "Jetzt, zwei Jahre später merken viele, dass das Tier doch Arbeit ist und auch wenn man nicht den ganzen Tag zu Hause ist versorgt werden muss."

Die schlechte Nachricht ist jetzt aber: Auch viele der Tierheime sind schon voll, können keine Neuankömmlinge mehr aufnehmen - jetzt drohen viele Tiere an Straßen, oder Parkplätzen ausgesetzt zu werden.

Beim Tierschutzverein hofft man vor allem, dass die Menschen es sich endlich gründlich überlegen, bevor sie sich ein Tier anschaffen. Laut Matthias Leinich vom Tierschutzverband gibt es aber keine wirkliche Entschuldigung dafür sein Haustier einfach irgendwo auszusetzen.

(FJ)

Asyl: Ludwig will Änderungen

beim Familiennachzug

14 Kilo Kokain in Rollstuhl versteckt

Festnahme am Flughafen Wien

200 km/h mit Baby an Bord

KTN: Verfolgungsjagd mit Polizei

Strafmaß nach US-Wahl verkündet

Trump: Schweigegeld-Prozess

Rücktritt: Italiens Kulturminister

Affäre mit Influencerin

keine E-Scooter in Madrid

nächstes Scooter-Verbot

Lugner zu früh entlassen

Vorwürfe gegen Ärzte

Problem mit jungen Islamisten

Experte über Österreich