TikTok-Hype "Brown Noise"

Rauschen gegen Stress

(27.10.2022) Ein stundenlanges Rauschen gegen Stress. “Brown Noise“ nennt sich der Akustik-Trend, der in den letzten Wochen viral geht. Es handelt sich um monotone Frequenzen, die dabei helfen sollen, den Kopf freizubekommen und besser einzuschlafen. Vor allem junge User berichten über TikTok und Co. von positiven Erfahrungen mit dem Rauschen. Viele hören darin Windgeräusche oder Meeresrauschen.

Brown Noise

0:00 / 0:00

Doch warum wirkt dieses Rauschen auf so viele Menschen beruhigend? Psychologin Brigitte Holzinger vom Institut für Bewusstseins- und Traumforschung:

"Wir wissen, dass rhythmische Geräusche, die relativ gleichmäßig vor sich gehen, auf viele Menschen eine beruhigende Wirkung haben. Und natürlich ist unser Schlaf auch beeinflussbar. Wenn wir uns erwarten, dass dieses Rauschen uns zur Ruhe bringt, uns entspannt und uns beim Einschlafen hilft, dann kann das auch so eintreten."

(mc)

Korruption im EU-Parlament?

Vizepräsidentin in Haft

Klima-Kleber-Proteste

Stadt München verhängt Verbot

RAF Camora vor Gericht

Wilde Schlägerei wegen Hotdog

Dugong auf Roter Liste

Seekühe vom Aussterben bedroht

Korruption im EU-Parlament?

Vier Festnahmen in Belgien

Künstler dürfen zum Mond

Milliardär lädt zur Mond-Reise

Schengen-Veto

Rumänien: Botschafter reisen aus

Tirol: Neunjährige belästigt

Vater verletzt Verdächtigen schwer