Tirol: Wespenangriff!
Volksschulklasse attackiert!
(13.10.2025) Ein ganz normaler Ausflug für eine Volksschulklasse hat heute in einem Albtraum geendet: In Volders, Tirol, geriet eine Schülergruppe auf einem Ausflug in einen wütenden Wespenschwarm. Mehrere Kinder wurden gestochen, eines erlitt eine schwere allergische Reaktion und musste mit dem Notarzthubschrauber in eine Klinik nach Innsbruck gebracht werden.
Horror im Grünen
Gegen 9 Uhr morgens brach das Chaos los: Die Schüler und ihre Lehrkräfte befanden sich im Bereich „Himmelreich“ im Unterland Tirol, als plötzlich zahlreiche Wespen anfielen. Die Tiere – offenbar Erdwespen – stachen um sich. Einige Kinder schrien vor Schmerzen, andere flüchteten panisch. Ein Lehrer alarmierte über die Leitstelle Tirol sofort Rettungskräfte. Bergrettung und Alpinpolizei rückten an, um die betroffenen Kinder zu versorgen und erste Hilfe zu leisten.
Ein besonders dramatischer Fall: Ein Kind reagierte allergisch auf die Stiche. Der Notarzthubschrauber „C1“ wurde aktiviert und brachte das betroffene Kind in die Innsbrucker Klinik. Weitere Kinder wurden vor Ort medizinisch betreut. Ein Sprecher der Leitstelle schilderte: „Einige Kinder wurden gestochen. Ein Kind hatte eine allergische Reaktion und wurde mit dem Notarzthelikopter in die Klinik geflogen.“
Rettung und Aufklärung
Während das Rettungsteam den schwer betroffenen Schüler abtransportierte, kümmerte sich die Bergrettung um die übrigen Gruppenmitglieder. Die Alpinpolizei sicherte das Gelände und versuchte, den Schwarm zu ergründen. Dass es sich um Erdwespen gehandelt haben könnte, kursiert als wahrscheinliche Diagnose – diese Art greift gelegentlich in großer Zahl an, wenn sie gestört wird.
Eltern in Sorge, Schule betroffen
In Volders ist die Volksschule I („VS Volders I“) beheimatet. Die Schule befindet sich in der Gemeinde Volders. Die Direktion ist seit kurzem unter der Leitung von Christoph Messner, BEd. Eltern wurden informiert und zum Abholen aufgefordert. Viele sind geschockt von der Geschwindigkeit, mit der aus einem harmlosen Schulausflug ein Rettungseinsatz wurde.
(fd)