Traumjob: Arbeitsklima vor Geld

Gehalt für die meisten unwichtig

(24.06.2019) Das Arbeitsklima ist uns wichtiger als das Gehalt! Das zeigt eine aktuelle Umfrage von karriere.at. Das Jobportal hat Arbeitnehmer gefragt, was ihnen bei der Suche nach einem neuen Job besonders wichtig sei.

Für jeden zweiten Befragten sei demnach das Arbeitsklima und die Firmenkultur entscheidend, so Tobias Prietzel von karriere.at:
"Tickt das Unternehmen ähnlich wie ich? Sind dem Unternehmen dieselben Werte wichtig? Welche Entfaltungsmöglichkeiten habe ich dort? Das sind ganz entscheidende Punkte bei der Jobsuche."

Auch der Arbeitsweg (21 Prozent) und das Jobprofil (20 Prozent) spielen bei der Suche nach einem neuen Job durchaus eine Rolle. Nur 12 Prozent ziehen hingegen bei ihrer Entscheidung für eine neue Arbeit das Gehalt in Betracht.

Jugendlicher attackiert Mann

Wegen eines Handy-Videos

Adria-Meer so warm wie nie

Rekordwerte in Kroatien

Personalengpässe in Spitälern

Patienten von Graz nach Kärnten

Wien: Neue Fahrradstraße!

Planungsstart Herbst

EU: Abtreibung bald Grundrecht

Nach Rückschritt in USA

Wien verschärft Maßnahmen

Im Gesundheitsbereich

Bub (2) stürzt 30 Meter tief!

Bei Wanderung verletzt

Tirol: Grillerexplosion!

2 Männer schwer verletzt