U1 Schienen-Ersatzverkehr

Linie D fährt bis Reumannplatz

(20.11.2024) Zumindest gibt es für alle leidgeplagten Menschen, die einen irren Umweg in die Arbeit haben, ab Donnerstag früh, etwas Erleichterung! Die Bim-Linie D wird als Schienenersatzverkehr für die U1 bis Reumannplatz verlängert. Auf die Linien 1 und O könne dann ebenfalls weiterhin ausgewichen werden, wurde betont. Der Nachtverkehr U2Z endet nicht bei Oper/Karlsplatz, sondern wird ebenfalls bis Reumannplatz geführt. Mit diesen Maßnahmen werden die Stationen Karlsplatz, Schwedenplatz und Reumannplatz verbunden, erläuterten die Wiener Linien.

Die Mitarbeiter arbeiten seit mehr als 20 Stunden durchgehend im betroffenen Abschnitt, hieß es am Mittwochabend in einer weiteren Aussendung. "Wir sind momentan mit den Aufräumarbeiten beschäftigt, die Feuerwehr unterstützt aktuell beim Abtransport des Zuges."

Einen Tag nach dem Brand in der Wiener U1 ist am Mittwoch das Ausmaß des Schadens deutlicher geworden. Sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden verletzt, teilten die Wiener Linien am Nachmittag mit. Die 25-jährige Fahrerin war noch in medizinischer Betreuung. Fünf leichtverletzte Kollegen konnten mittlerweile in häusliche Pflege entlassen werden. Die Teilsperre der Linie dürfte tagelang aufrecht bleiben. Der Schaden ist groß, wie "krone.at" zugespielte Fotos zeigen.

"Das genaue Ausmaß des Schadens muss erst eruiert werden", sagte ein Sprecher der Wiener Linien dazu auf APA-Nachfrage. Der Zug sei jedenfalls nicht fahrfähig und müsse abgeschleppt werden. Fahrzeugteile müssten gesichert werden und auch das Aufladen auf das Sonderfahrzeug im Tunnel ist "Millimeterarbeit", betonte er. Erst nach dem Abschleppen des Fahrzeugs könne die Infrastruktur um den Brandort herum zwischen den Stationen Südtiroler Platz und Taubstummengasse begutachtet werden. Der Zug vom alten Typ "Silberpfeil" war als Sonderzug ohne Fahrgäste Richtung Reumannplatz unterwegs, um dort als Reservezug abgestellt zu werden.

(fd/apa)

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