USA: Kommt TikTok-Verbot?
Datenschutz-Bedenken
(16.03.2023) Die USA erhöhen jetzt den Druck auf TikTok!
Der Grund: Die USA und andere westliche Staaten sind seit Monaten besorgt, dass China über den TikTok-Mutterkonzern Bytedance auf die Nutzerdaten zugreifen kann. Diese könnten dann von der Kommunistischen Partei Chinas für Spionage- oder Propaganda-Zwecke benutzt werden.
Jetzt hat Washington laut dem "Wall Street Journal" ein Ultimatum gestellt - entweder Bytedance verkauft seine Anteile an der App, oder sie wird in den USA komplett verboten. TikTok selbst hat darauf mittlerweile reagiert und sagt, dass ein Verkauf alleine das Problem nicht lösen würde. Es bräuchte einen von dritter Seite gesicherten Schutz der Nutzerdaten.
China fordert unterdessen, dass die USA Beweise vorlegen, dass die Daten von US-Bürgern in Gefahr sind.
Ein Verbot in den USA hätte weitreichende Folgen, weltweit benutzen die App rund eine Milliarde Menschen, in dne USA sind es rund 100 Millionen.
(FJ)