Veganer Lebkuchen auf Platz 1

Sieger der Blindverkostung

(18.11.2025) Bei einer Blindverkostung des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) stellte man überraschend fest, dass der beliebteste Lebkuchen ein veganer ist. Im Geschmackstest stach der Discounter-Lebkuchen der Marke Favorina als klarer Sieger hervor.

Die Verkostung

Es wurden insgesamt 65 Verkoster gebeten zehn verschiedene mit Milch- oder Zartbitterschokolade überzogenen Lebkuchen zu testet und zu bewerten, ohne zu wissen, welche Marke dahintersteckt. Es wurden sowohl Aussehen, Geschmack, Geruch, Konsistenz als auch der Schokoladenanteil beurteilt.

Die Bewertung

Ganze 83% der Testesser gaben an, dass sie das vegane Produkt immer wieder kaufen würden. Es wurden insgesamt drei Lebkuchen-Marken mit "gut" beurteilt, wobei der Großteil eher als mittelmäßig eingestuft wurde. Abgesehen vom Favorina-Lebkuchen, wurden die "Mini Lebkuchen Vollmilch" der Marke Douceur und die "Original Mariazeller Honiglebkuchen Magnus" der Marke Pirker sehr geschätzt.

(dyg/apa)

Grippewelle schlägt zu!

Fälle verdoppelt

9 Menschen gerettet!

Wohnungsbrand in Wien!

Suff-Bär schlägt wieder zu

Erneut Einbrüche registriert

Terror in Villach

Anklage ist fertig!

Arbeitnehmerveranlagung 2025

Neue Regeln und Fristen

Bus mit Schülern stürzt ab

Mindestens 16 Tote

Swift kennt den Wert des Teams

Millionen für Mitarbeiterinnen

Corona-Politik ist schuld?

Schlechte Wirtschaftslage