Verschlüsselung für FB-Messenger

(12.07.2016) Jetzt bekommt auch der Facebook-Messenger eine Komplettverschlüsselung! WhatsApp hat es ja vorgemacht und schon vor einigen Monaten die sogenannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingeführt. Nur du und der Empfänger können die Nachricht sehen. Die Verschlüsselung sorgt dafür, dass niemand mitlesen kann. Die Facebook-Messenger-User sollen hingegen selbst wählen können, ob sie bestimmte Nachrichten verschlüsseln wollen oder nicht.

Datenschützer Georg Markus Kainz:
“Ich finde es sehr gut, dass man den Nutzern hier die Entscheidung selbst überlässt. Man soll sich als User einfach gut überlegen, wie wichtig diese oder jene Nachricht ist und sie gegebenenfalls verschlüsseln. Seit den Snowden-Enthüllungen wissen wir, wie gerne im Netz mitgelesen wird.“

Der Facebook-Messenger macht auch einen auf Snapchat und will angeblich auch einen “Timer“ fürs automatische Nachrichten-Löschen einführen.

Meghan & Harry packen aus

Schwerer Schlag für Royals

Pfarrer infiziert 30 Menschen

Corona Priester bedauert

Lehrer-Video wird "viraler Hit"

Besonderer Gruß an die Schüler

CoV-Krise trifft Frauen härter

Mehr Arbeitslosigkeit & Stress

Impf-Charge eingezogen

Nach Todesfall in NÖ

Versicherungssitz gestürmt

Wilde Szenen bei Corona-Demo

Gold für Lamparter/Greiderer

ÖSV-Duo gewinnt Team-Sprint

Krankenschwester verstirbt

Nach AstraZeneca-Impfung