Verschlüsselung für FB-Messenger

(12.07.2016) Jetzt bekommt auch der Facebook-Messenger eine Komplettverschlüsselung! WhatsApp hat es ja vorgemacht und schon vor einigen Monaten die sogenannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingeführt. Nur du und der Empfänger können die Nachricht sehen. Die Verschlüsselung sorgt dafür, dass niemand mitlesen kann. Die Facebook-Messenger-User sollen hingegen selbst wählen können, ob sie bestimmte Nachrichten verschlüsseln wollen oder nicht.

Datenschützer Georg Markus Kainz:
“Ich finde es sehr gut, dass man den Nutzern hier die Entscheidung selbst überlässt. Man soll sich als User einfach gut überlegen, wie wichtig diese oder jene Nachricht ist und sie gegebenenfalls verschlüsseln. Seit den Snowden-Enthüllungen wissen wir, wie gerne im Netz mitgelesen wird.“

Der Facebook-Messenger macht auch einen auf Snapchat und will angeblich auch einen “Timer“ fürs automatische Nachrichten-Löschen einführen.

Graz: Katze gehäutet

Schreckliche Tierquälerei

Kibali wird ein Jahr alt

Geburtstag in Schönbrunn

OÖ: Hund erschossen

an einen Baum gebunden

Bananenkauf wird zur Gefahr

Frau hat Mega-Schock

Mann (30) nach Corona-Party tot

Trauer in Texas

Puma gestohlen

Pole stellt sich Polizei

Onlinebusreisen für Japaner

Reiselust soll bleiben

Gastro: Weiterhin fettes Minus

Kaum Gäste in der City