Vor dem Frühstück online?
Ja, vor allem Frauen
(17.10.2025) Die Österreicherinnen und Österreicher sind schon vor dem ersten Kaffee online. Fast die Hälfte der Frauen (49 Prozent) und 40 Prozent der Männer checken bereits vor dem Frühstück ihre Messenger-Apps. Die Tirolerinnen und Tiroler sind hier (53 Prozent) federführend. Auch private E-Mails haben bei 41 Prozent der Befragten, insbesondere bei der Generation 55 plus, einen fixen Platz im Morgenritual, ebenso wie der Wetter-Ausblick (31 Prozent) oder Nachrichten lesen (27 Prozent).
Online geht es tagsüber auch weiter: 50 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher checken mindestens zweimal pro Tag ihre Mails, jede bzw. jeder Fünfte unter den Befragten sogar viermal oder häufiger, ergab eine Befragung des Hosting-Anbieters World4You unter 2.000 Personen. Das liegt möglicherweise auch an der Vielfalt der Erreichbarkeit: Mit mehr als zwei Dritteln (69 Prozent) hat die klare Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher zwei oder mehr E-Mail-Adressen.
Das Internet ist für die heimische Bevölkerung zu einem essenziellen Alltags-Werkzeug geworden - für fast alle Lebensbereiche. Für 91 Prozent der Befragten gehört es zu den wichtigsten Informationsquellen, für 83 Prozent ist es zentraler Kommunikationsort und für 60 Prozent ein fester Bestandteil der beruflichen Tätigkeit.
(apa/mc)