Vorsicht: Profilbild-Klau!

Warnung vor geklauten Identitäten! Im Netz gibt es derzeit Riesenaufregung um ein vermeintliches Dating-Profil von Marcel Hirscher. Ein User aus Berlin hat tatsächlich Fotos unseres Skistars verwendet, um damit Männer aufzureißen. Kein Einzelfall: Immer wieder verwenden User die Profilbilder von Prominenten, um dadurch mehr Klicks zu erreichen.

Wer allerdings glaubt, dass Identitätsdiebstahl nur Prominente betrifft, irrt gewaltig. Datenschützer Georg Markus Kainz von 'quintessenz.at':
“Es kann jeden von uns treffen. Unsere Profilbilder können bereits unzählige Male verwendet worden sein und wir wissen noch gar nichts davon. Im schlimmsten Fall könnten auch Kriminelle unser Foto klauen und quasi in unserem Namen und mit unserem Gesicht krumme Geschäfte machen.“

Innsbruck: Filmreife Entführung

Arzt wird Opfer

3-Jähriger in Auto dehydriert

In PKW geklettert & eingenickt

Pinke Schafe am Festival

Heftige Kritik an Werbeaktion

Hat Arzt 95 Kinder missbraucht?

Schwere Missbrauchsvorwürfe

iOS 12.4: Sicherheits-Update

Gefährliche Lücke behoben

NÖ: 14-Jähriger tötet Mutter

schreckliche Bluttat!

Filter-Fail bei Pressesprecherin

als süßes Kätzchen im Netz

Drink steckt Hemd in Brand

Showeinlage geht schief