Warnung vor Fake-Feuerwehr

(21.01.2016) Die Feuerwehr kontrolliert deine Rauchmelder nicht! Im Netz geht derzeit die Warnung vor einer neuen Gaunermasche um! Betrüger sollen angeblich in Österreich und Deutschland von Tür zu Tür gehen und sich als Feuerwehrmänner ausgeben. Sie behaupten, dass sie die Brandmelder kontrollieren müssten. In einem unbeobachteten Moment klauen sie dann Wertgegenstände und Bargeld.

Derzeit ist unklar, ob es diese Kriminellen wirklich gibt, oder ob es sich um eine Fake-Warnung handelt. So oder so – die Feuerwehr kontrolliert dich nicht, sagt Franz Resperger vom Landesfeuerwehrverband Niederösterreich:
“Rauchmelderkontrollen sind auch gar nicht unsere Aufgabe. Also wenn sich jemand als Feuerwehrmann ausgibt und diese Kontrollen durchführen will, dann ist es unter Garantie ein Betrüger. Auf gar keinen Fall in die Wohnung lassen.“

Schaukeln wie Heidi

Japan: Auf Berg Iwatake

Spannung vor 1. TV-Duell

Führt Biden Führung aus?

Prügelei in Wiener U-Bahn

Fight wegen fehlender Maske

Tödliches Leitungswasser

"hirnfressende" Amöbe in Texas

Sbg: E-Bike aufgetuned

Polizei stoppt 19-Jährigen

Corona: Notstand ab morgen?

Ausnahmezustand bei Nachbarn

Uni sucht Durchfall-Patienten

Für Corona-Studie

Raser droht Nachbarn mit Mord

1,8 Promille im Blut