Warnung vor Fake-Feuerwehr

(21.01.2016) Die Feuerwehr kontrolliert deine Rauchmelder nicht! Im Netz geht derzeit die Warnung vor einer neuen Gaunermasche um! Betrüger sollen angeblich in Österreich und Deutschland von Tür zu Tür gehen und sich als Feuerwehrmänner ausgeben. Sie behaupten, dass sie die Brandmelder kontrollieren müssten. In einem unbeobachteten Moment klauen sie dann Wertgegenstände und Bargeld.

Derzeit ist unklar, ob es diese Kriminellen wirklich gibt, oder ob es sich um eine Fake-Warnung handelt. So oder so – die Feuerwehr kontrolliert dich nicht, sagt Franz Resperger vom Landesfeuerwehrverband Niederösterreich:
“Rauchmelderkontrollen sind auch gar nicht unsere Aufgabe. Also wenn sich jemand als Feuerwehrmann ausgibt und diese Kontrollen durchführen will, dann ist es unter Garantie ein Betrüger. Auf gar keinen Fall in die Wohnung lassen.“

Betrunken und bewaffnet

Vor Wiener Schule

Linzer findet tote Ehefrau

Baby neben Mutter

Kärnten: Drogenring gesprengt

Heroin, Kokain, XTC, Cannabis

Nach Wahl: Neuer Corona-Kurs?

Druck könnte "unsanfter" werden

Freistellung für Schwangere

Anspruch verlängert

Ungeimpftes Ehepaar Tod

Corona-Todesfall in NÖ

Großbritannien ohne Sprit

90% der Tankstellen leer

Erdbeben auf Kreta

Mehrere Verletzte