Was ist das 'Team Refugee'?

(06.08.2016) Was und wer ist eigentlich das Team Refugee? Das fragen sich im Netz grad viele. In der Nacht sind ja die Olympischen Spiele eröffnet worden - auch mit dem Team Refugee. 10 Flüchtlinge werden unter der olympischen Flagge starten, darunter 6 Leichtathleten, zwei Judokas und zwei Schwimmer. Besonders berührend ist die Geschichte von Yusra Mardini. Die 18-jährige Schwimmerin ist vor nicht einmal einem Jahr aus Syrien geflohen. Als ihr Boot im Mittelmeer untergeht, schwimmt sie einfach den Weg von der Türkei nach Griechenland, gemeinsam mit ihrer Schwester, sagt sie. Yusra kommt schließlich bis nach Deutschland, wo sie trainieren kann. In Rio wird sie über 200 Meter Freistil starten.

Die Leichtathleten kommen hauptsächlich aus dem Südsudan, die Judokas aus der Demokratischen Republik Kongo. Alle Infos zum Team gibt's hier!

Countdown zur Wahl!

++Live Ticker++

Indonesien holt Expertenteam

Nach Stadion-Tragödie

10 Fragen an die BP-Kandidaten

Newsfeed Podcast Spezial

Verletzte wegen Kohlenmonoxid

in deutscher Eishalle

Tote bei Ausschreitungen

Fußballmatch in Indonesien

Putins Popularität schwindet

Wegen Teilmobilmachung

Brasilien: Heftige Waldbrände

Schwerste Brände seit zwölf Jahren

Kesselschlacht

Russland gibt Stadt Lyman auf