Wehrpflicht für Frauen auch bei uns?

(06.03.2017) Sollten auch die Österreicherinnen ihren Wehr- bzw. Zivildienst leisten? Die Wiedereinführung der Wehrpflicht in Schweden sorgt auch hierzulande für Diskussionen. Sieben Jahre nach der Abschaffung führen die Skandinavier jetzt ja wieder den Grundwehrdienst ein. Es ist noch nicht klar, ob wirklich alle jungen Schweden einrücken müssen. Fest steht aber, dass es künftig auch Frauen treffen wird.

Bei uns sind Frauen vom Grundwehrdienst noch immer ausgenommen – und das verstehen die meisten Österreicher angeblich nicht. Laut Umfrage ist die deutliche Mehrheit der Bürger dafür, dass Mädchen und Burschen hier gleichgestellt werden sollten, sagt Meinungs- und Zukunftsforscher Peter Zellmann:
“Die Burschen sind diesbezüglich ja klar benachteiligt. Bei unserer letzten Umfrage zu diesem Thema haben sich alle Altersgruppen dafür ausgesprochen. Ganz wichtig ist aber die Wahlmöglichkeit zwischen Bundesheer und Zivildienst. Aber die Mädchen sollen auch ihren Beitrag leisten – so der Tenor.“

Kein Führerschein - fährt trotzdem

Schon zahlreiche Anzeigen

Aufreger Tier-Sendung im TV!

Aufschrei im Netz ist groß

Corona: Schluss mit Hass!

Schock nach Maskenstreit-Mord

Brand in Traiskirchen

Höchste Alarmstufe

Flitzer verursacht Rote Karte

Spieler fassungslos

Impfgegner belästigen Kinder!

Mehrere Fälle an Wiener Schulen

Steinalte eineiige Zwillinge!

Weltrekord: 107-jährige Frauen

Corona Regeln Neu

Änderungen in Wien