Wehrpflicht für Frauen auch bei uns?

(06.03.2017) Sollten auch die Österreicherinnen ihren Wehr- bzw. Zivildienst leisten? Die Wiedereinführung der Wehrpflicht in Schweden sorgt auch hierzulande für Diskussionen. Sieben Jahre nach der Abschaffung führen die Skandinavier jetzt ja wieder den Grundwehrdienst ein. Es ist noch nicht klar, ob wirklich alle jungen Schweden einrücken müssen. Fest steht aber, dass es künftig auch Frauen treffen wird.

Bei uns sind Frauen vom Grundwehrdienst noch immer ausgenommen – und das verstehen die meisten Österreicher angeblich nicht. Laut Umfrage ist die deutliche Mehrheit der Bürger dafür, dass Mädchen und Burschen hier gleichgestellt werden sollten, sagt Meinungs- und Zukunftsforscher Peter Zellmann:
“Die Burschen sind diesbezüglich ja klar benachteiligt. Bei unserer letzten Umfrage zu diesem Thema haben sich alle Altersgruppen dafür ausgesprochen. Ganz wichtig ist aber die Wahlmöglichkeit zwischen Bundesheer und Zivildienst. Aber die Mädchen sollen auch ihren Beitrag leisten – so der Tenor.“

Nailed it? Nope!

Kylie schockiert mit neuen Nägeln

Immer mehr Kinderlose?

Hitze steigt - Fruchtbarkeit sinkt

EM: Niederlande - Österreich

Geht da was in Amsterdam?

Impfpflicht wird ausgeweitet

Im Sozial/Gesundheitsbereich

Fledermäuse als Virenschleuder

Wie gefährlich sind sie wirklich?

Steirer verprügelt Passanten

Seit 2019 zahlreiche Attacken

Feueralarm in Wien

Rauch war weit zu sehen

Tod durch Roller

Hollywood Star stirbt