Wehrpflicht für Frauen auch bei uns?

(06.03.2017) Sollten auch die Österreicherinnen ihren Wehr- bzw. Zivildienst leisten? Die Wiedereinführung der Wehrpflicht in Schweden sorgt auch hierzulande für Diskussionen. Sieben Jahre nach der Abschaffung führen die Skandinavier jetzt ja wieder den Grundwehrdienst ein. Es ist noch nicht klar, ob wirklich alle jungen Schweden einrücken müssen. Fest steht aber, dass es künftig auch Frauen treffen wird.

Bei uns sind Frauen vom Grundwehrdienst noch immer ausgenommen – und das verstehen die meisten Österreicher angeblich nicht. Laut Umfrage ist die deutliche Mehrheit der Bürger dafür, dass Mädchen und Burschen hier gleichgestellt werden sollten, sagt Meinungs- und Zukunftsforscher Peter Zellmann:
“Die Burschen sind diesbezüglich ja klar benachteiligt. Bei unserer letzten Umfrage zu diesem Thema haben sich alle Altersgruppen dafür ausgesprochen. Ganz wichtig ist aber die Wahlmöglichkeit zwischen Bundesheer und Zivildienst. Aber die Mädchen sollen auch ihren Beitrag leisten – so der Tenor.“

NÖ: Schülerin vermisst

Polizei bittet um Hinweise

Sex-Skandal in Quarantänehotel

Corona-Anstieg in Melbourne

Hund von Polizei gerettet

Mischling beinahe etrunken

Upskirting wird zur Straftat

Spannerfotos bald strafbar

Corona-Maske am Rückspiegel

Experten warnen

Schwerer Kindesmissbrauch

44-Jähriger in Wien verhaftet

Zeugnis: Bitte lerne im Sommer

Ende des Corona-Semesters

Rentner: Führerschein-Check?

Wirbel nach Schanigarten-Crash