Wehrpflicht für Frauen auch bei uns?

(06.03.2017) Sollten auch die Österreicherinnen ihren Wehr- bzw. Zivildienst leisten? Die Wiedereinführung der Wehrpflicht in Schweden sorgt auch hierzulande für Diskussionen. Sieben Jahre nach der Abschaffung führen die Skandinavier jetzt ja wieder den Grundwehrdienst ein. Es ist noch nicht klar, ob wirklich alle jungen Schweden einrücken müssen. Fest steht aber, dass es künftig auch Frauen treffen wird.

Bei uns sind Frauen vom Grundwehrdienst noch immer ausgenommen – und das verstehen die meisten Österreicher angeblich nicht. Laut Umfrage ist die deutliche Mehrheit der Bürger dafür, dass Mädchen und Burschen hier gleichgestellt werden sollten, sagt Meinungs- und Zukunftsforscher Peter Zellmann:
“Die Burschen sind diesbezüglich ja klar benachteiligt. Bei unserer letzten Umfrage zu diesem Thema haben sich alle Altersgruppen dafür ausgesprochen. Ganz wichtig ist aber die Wahlmöglichkeit zwischen Bundesheer und Zivildienst. Aber die Mädchen sollen auch ihren Beitrag leisten – so der Tenor.“

18 neue Heereshelikopter

rund 300 Millionen Euro.

Frau im Intimbereich verletzt

von einem Orthopäden

Surfer-Brett wieder gefunden

8.000 Kilometer weit weg

Wende bei Corona-Zahlen

in Österreich!

Mann masturbiert öffentlich

Frau (36) sexuell belästigt

Panther in Dorf gesichtet

Bewohner in Schock

GTI-Treffen: Irre Szenen

Chaos-Weekend in Kärnten

Gastro: "Das ist 2. Lockdown"

Wirte sind verzweifelt