Weltneuheit: Marke aus 3D
Österreichische Post innoviert
(16.10.2025) Die Österreichische Post ist das erste Unternehmen weltweit, das eine Briefmarke aus dem 3D-Drucker auf den Markt bringt. Das gibt das Unternehmen heute Früh bekannt. Wolfgang Schnabl, Präsident des Österreichischen Alpenvereins, und Walter Oblin, Generaldirektor der Österreichischen Post AG präsentieren die neue Briefmarke.
Das Motiv der neuen Marke zeigt das typisch österreichische Edelweiß. Bereits im Jahr 2005 hat die Österreichische Post als erstes heimisches Unternehmen eine Briefmarke aus Stoff sticken lassen – jetzt feiert das Motiv nun als Edelweiß Reloaded ein Comeback.
Für die Produktion ist erneut das Vorarlberger Unternehmen Hämmerle & Vogel verantwortlich, das bereits 2005 die gestickte Version hergestellt hat. Zum Einsatz kommt ein spezieller 3D-Drucker, bei dem Tropfen aus flüssigem Photopolymer verwendet und mittels UV-Licht Schicht für Schicht ausgehärtet werden. So entsteht das Motiv mit unterschiedlichen Farbverläufen und Höhenstrukturen.
Die Edelweißblüte ist dadurch weich und biegsam und soll an die Oberfläche einer echten Edelweißpflanze erinnern. Selbst die Beschriftung der Marke wird im 3D-Druckverfahren aufgebracht.
Ab Samstag, dem 18. Oktober, ist die neue Briefmarke in Postfilialen sowie im Online-Shop erhältlich. Sie hat einen Nennwert von 6,50 Euro. Die Auflage ist aber limitiert: vorerst werden nur 90.000 Stück erscheinen.
(apa/AVL)