Wem gehört das Quadrat?

Schoko-Krieg vor Gericht

(14.05.2020) Spielen wir ein Spiel! Deine Aufgabe: Denke an eine quadratische Schokolade. Richtig. Seit gefühlt ewiger Zeit ist es die Marke “Ritter Sport”, die auf den einprägsamen Werbeslogan “Quadratisch. Praktisch. Gut” und auf die charakteristische Form setzt. Das gefällt der Konkurrenz von "Milka" aber nicht so gut. Die will es wissen und arbeitet seit mehr als zehn Jahren daran, den Markenschutz zu knacken. Heute will Kraft Foods, zu dessen Imperium etwa "Milka" gehört, vor dem deutschen Bundesgerichtshof (BGH) erreichen, dass Ritter seine Tafeln nicht mehr exklusiv quadratisch auf den Markt bringen darf.

Schon einmal hat man Kraft Foods recht gegeben. 2017 nahm der BGH aber das Urteil wieder zurück. Umso spannender, wie der Rechtsstreit heute ausgehen wird. Ob es aber gleich ein Urteil geben wird, bleibt offen.

(jf)

Corona-Disziplin macht müde

Moralische Zwickmühle

Österreich: Neuer Corona-Rekord

4.453 Neuinfektionen in nur 24h

BMF warnt vor Betrugs-Mails

Fake-Message von „FinanzOnline“

Fahndung nach Schwerverbrecher

Fälle in Wien und Innsbruck

Messerattacke in Nizza

Drei Tote, mehrere Verletzte

Skandal um Schweinetransporter

stand 13 Std. vor Fleischerei

Hai-Attacke in Ägypten

12-Jähriger verliert Arm

Sperrt Österreich bald zu?

Regierung berät über Maßnahmen