"Wir putzen jede Ritze"

Werbung sorgt für Aufregung

(28.06.2023) Eine deutsche Gebäudereinigungsfirma erregt jetzt Aufsehen mit einem neuen Werbebild. Darauf ist eine Frau von hinten zu sehen, die nur eine schwarze Spitzenunterhose trägt. Darüber steht der Slogan "Wir putzen jede Ritze".

Die Reinungsfirma hat die Werbung in der Online-Ausgabe der "Bottroper Zeitung" geschalten. Die Reaktionen auf die Annonce sind nicht nur positiv. Zum Beispiel äußert sich die "Landesarbeitsgemeinschaft kommunaler Gleichstellungsstellen Nordrhein-Westfalen" kritisch gegenüber der Bild-Zeitung: "Die Darstellung einer Frau in Unterwäsche, an beiden Händen mit Putzmitteln ausgestattet, und der Werbespruch ,Wir putzen jede Ritze' führen in ihrer Gesamtheit eine für Frauen herabwürdigende Doppeldeutigkeit herbei und sexualisieren den weiblichen Körper." Außerdem werde das Bild vermittelt, Unterwäsche wäre eine Art Arbeitskleidung. Damit degradiere die Anzeige vor allem weibliche Reinigungskräfte.

Laut RTL sei die Frau auf dem Bild die Chefin der Gebäudereinigungsfirma selbst. Sie soll außerdem die Idee für die Kampagne gehabt haben und würde keinen Sexismus erkennen. Die Firma hat sich schlussendlich trotzdem dafür entschieden, die Anzeige zu löschen.

(EC)

Wird Netflix noch teurer?

Streik in Hollywood!

Katze gerettet-Landwirt tot

Tragischer Unfall in Wolfsberg

Busunglück in Mestre

Keine Österreicher betroffen

Diesel wieder teurer!

Abstand zu Benzin wird größer

Frauen in Not!

Sittenwächter schlagen zu

Alle Hunde abgeholt!

Nach tödlichen Hundebissen

FPÖ fordert 150 km/h

Weniger ist mehr?

Extinction Rebellion in VBG.

Landtag blockiert!