Wir sind Lieblingsnachbarland!

Wien auf Platz drei

(03.01.2023) Traumhaft schöne Landschaften, glasklare hellblaue Seen und ein leckeres Schnitzel! So kennen und lieben wir unser eigenes Land. Doch wir sind nicht die einzigen, die auf Österreich stehen. Denn auch das bei uns nicht ganz so beliebte Nachbarland Deutschland hat einen großen Gefallen an uns gefunden.

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov haben 24 Prozent der Deutschen, Österreich als ihr Lieblingsland angegeben. Damit verweisen wir die Niederlande (17%) und Dänemark (13%) auf die Plätze. Den letzten Platz in der Umfrage belegt Belgien mit zwei Prozent.

Diese Liebe beruht aber, wie wir wissen, nicht auf Gegenseitigkeit. Nur allzu gern machen wir uns über die humorlosen Sandalenträger mit Socken lustig. Auch bei Sportveranstaltungen kann die Abneigung richtig gespürt werden. Vor allem bei Fußballgroßereignissen, wie der EM oder WM und im Wintersport lautet das Motto: Hauptsache Deutschland verliert.

In einem Beliebtheitsranking der fünf deutschsprachigen Millionenstädte wurde unsere Bundeshauptstadt Wien auf Platz drei gewählt, mit 15 Prozent. Am sympathischsten finden die Deutschen aber ihre eigenen Städte. Den ersten Platz belegt Hamburg (25%), gefolgt von München (19%). Das Schlusslicht bildet Köln mit 11 Prozent.

(PR / APA)

Causa Florian Teichtmeister

Verhandlung nächste Woche

Immer mehr hören Kronehit!

920.000 unter der Woche

Angeleinter Hund überfahren!

OÖ: Mitten auf Zebrastreifen

Klimabonus ab heute

Für rund 450.000 Menschen

Hackerangriff auf Magenta!

20.000 Kundendaten betroffen

Nach Oscar-Watschen

Will Smith wieder im Geschäft

Terrorprozess in Wien

Hohe Haftstrafen

Aus für CoV-Maßnahmen: "Gut so"

Experten geben grünes Licht