Witz über Schumacher
Shitstorm gegen Moderator
(26.09.2023) Während der TV-Übertragung des Großen Preis von Japan sorgt Antonio Lobato, ein Mitglied des vierköpfigen Expertenteams, für Aufsehen. Als Kollege Toni Cuquerella über Red Bull spricht, macht Lobato einen unpassenden Kommentar über Michael Schumacher, der 2013 einen schweren Ski-Unfall hatte und dessen aktueller Gesundheitszustand weitgehend unbekannt ist. Lobatos Bemerkung löst eine Welle von verärgerten Kommentaren aus, und viele fordern auf Twitter eine Entschuldigung des Moderators.
Geschmacklos
Lobato war beim Thema Red Bull von Kollege Toni Cuquerella mit folgenden Worten angesprochen worden: „Adrian Newey (Ingenieur bei Red Bull, Anm.) zittert schon, weil Antonio Lobato kommt." Der wiederum sagt: „Lasst lieber Michael (Schumacher, Anm.) zittern!“ Nachsatz: „Gut, Michael kann nicht zittern.“
Lobato reagiert auf die Kritik und gibt zu, einen Fehler gemacht zu haben. Er betont, dass er keine bösen Absichten hatte und sich nicht über Schumacher lustig machen wollte. Sein Kommentar sei aus Ungeschicklichkeit und der Unfähigkeit, sich richtig auszudrücken, entstanden. Er entschuldigt sich bei allen, die sich beleidigt fühlten und betont, dass er ein großer Fan von Schumacher ist.
(fd)