Woran Jada erkrankt ist

"Alopecia areata"

(29.03.2022) Jada Pinkett Smith, die Frau von Hollywood-Star Will Smith ist an „Alopecia areata“ erkrankt. Das ganze Internet und die ganze Welt sprechen von Will Smiths Ohrfeige bei den 94. Oscar Verleihungen. Ein Witz des Komikers Chris Rock über die abrasierten Haare seiner Frau brachten den Schauspieler zum Ausrasten. Doch woran ist Jada Pinkett denn eigentlich erkrankt?

Sie verriet schon 2018, dass sie an „Alopecia areata erkrankt sei, dem kreisrunden Haarausfall. „Hatte plötzlich büschelweise Haare in meinen Händen“. Oft tauchte die Mutter mit einem Turban in der Öffentlichkeit auf, um die Frisur darunter zu kaschieren. Smith erklärte in einer Talkshow, wie schrecklich das Ganze für sie ablief. „Ich stand unter der Dusche und hatte plötzlich büschelweise Haare in der Hand.“ Psychische und Emotionale Auswirkungen seien bei der Krankheit ein Begleitprodukt. Aufgrund der Krankheit musste Jada ihre Haare ganz abschneiden. Es war am Anfang sehr schwer für sie, jedoch macht sie mittlerweile, anderen mit der Krankheit, über Social Media, Mut und Kraft.

Die Krankheit ist weltweit verbreitet. Etwa 1-2 % der Weltbevölkerung sind an derselben Krankheit wie Smith erkrankt. In Deutschland sind es etwa 1.5 Millionen Menschen. Der Haarausfall beginnt meist mit kahlen Stellen am Kopf, kann aber auch den Bart oder alle Haare am Körper betreffen. Der schlimmste Fall ist der von Jada, alle Haare am Kopf fallen aus.

Die Ursache ist nicht bekannt. Mediziner gehen von einer Autoimmunerkrankung aus. Die Haare werden als Fremdkörper vom Körper bekämpft. Es kommt zu einer Entzündung, die Haare fallen aus und wachsen nicht mehr nach.

Die Krankheit wird normalerweise mit Kortison behandelt. Funktioniert dies nicht, kann eine sogenannte Topische Immuntherapie angewendet werden. Die Therapie muss aber nicht anschlagen.

(SZ/APA)

Fahrgast geht auf Beamte los

20-Jähriger aus Zug geworfen

Trump: Mehr Waffen an Schulen

Nach Massaker

Bald "Bier-Triage"?

Erste Brauerei schlägt Alarm

Nehammer telefoniert mit Putin

45-minütiges Gespräch

Politiker kritisieren Putin

Russische Abgeordnete

Gruppe mit Schwert attackiert

Psychischer Ausnahmezustand

Mode: Aus für Gratis-Retoure?

Kosten steigen und steigen

Tank-Tourismus-Aus legal?

Darf Ungarn das überhaupt?