Was ist 'frankschämen'?

(06.11.2013) Ab sofort kann wieder über Wort, Unwort und Jugendwort des Jahres abgestimmt werden. Das Online-Voting läuft bis 2. Dezember. Zu den diesjährigen Favoriten zählen die Begriffe „Zwei-Päpste-Jahr“, „Duckface“ und "frankschämen", so Organisator Rudolph Muhr:

"Das Wort ‘frankschämen‘ ist eine Abwandlung des Wortes 'fremdschämen' und Sie wissen, wer Frank ist. Das Wort ist aufgekommen, weil er sich sehr ungewöhnlich bei den TV-Konfrontationen verhalten hat."

"Das ‚Duckface‘ ist, dass vor allem junge Internetnutzerinnen Profilfotos machen und dabei die Lippen nach vorne stülpen, die Wangen einziehen und dabei besonders sexy und fesch aussehen wollen.“

Vorschläge können weiterhin eingereicht werden, bis die Fachjury am 5. Dezember die Siegerwörter kürt.

Was ist dein Wort oder Unwort des Jahres? Sag' es uns in unserer kronehit.at News Update-Gruppe auf Facebook!

Gesuchter Soldat tot?

Fahndung wegen Terrorverdacht

Tornado in Belgien

Mehrere Menschen verletzt

1 Milliarde Geimpfte

China gibt Gas

Skandal um Lokalpolitiker

Erpresst Opfer mit Sex-Bildern

Schwarzfahrer Deluxe

Wildschwein in U-Bahn

Neue Flamme?

Kanye im Liebesglück

Eriksen verlässt Spital

Nach Kollaps auf Spielfeld

Reporter isst Hut

Nach falscher Wahlprognose