Was ist 'frankschämen'?

(06.11.2013) Ab sofort kann wieder über Wort, Unwort und Jugendwort des Jahres abgestimmt werden. Das Online-Voting läuft bis 2. Dezember. Zu den diesjährigen Favoriten zählen die Begriffe „Zwei-Päpste-Jahr“, „Duckface“ und "frankschämen", so Organisator Rudolph Muhr:

"Das Wort ‘frankschämen‘ ist eine Abwandlung des Wortes 'fremdschämen' und Sie wissen, wer Frank ist. Das Wort ist aufgekommen, weil er sich sehr ungewöhnlich bei den TV-Konfrontationen verhalten hat."

"Das ‚Duckface‘ ist, dass vor allem junge Internetnutzerinnen Profilfotos machen und dabei die Lippen nach vorne stülpen, die Wangen einziehen und dabei besonders sexy und fesch aussehen wollen.“

Vorschläge können weiterhin eingereicht werden, bis die Fachjury am 5. Dezember die Siegerwörter kürt.

Was ist dein Wort oder Unwort des Jahres? Sag' es uns in unserer kronehit.at News Update-Gruppe auf Facebook!

Pingeliges Essen bei Kindern

wächst sich nicht immer raus

Mega-Wirbel um Poolparty

Krasses Video aus den USA

Bub von Bären verfolgt

Junge bewahrt die Nerven

Maske auf der Straße entsorgt

500 Euro Strafe

CoV-2 Welle nimmt in Chile stark zu

Fast 5000 Neuinfektonen über Nacht

Bankräuber telefoniert mit Mom

während der Geiselnahme

109 Buben missbraucht?

Prozess gegen Arzt

Kritik an Gütesiegeln

Mindestvorgaben ein Witz