Zeugnis-Fleck? Cool bleiben

Heute starten Semesterferien

(01.02.2019) Wenn du einen Fleck im Zeugnis hast, heißt es cool bleiben! In Wien und Niederösterreich starten die Schülerinnen und Schüler heute in die Semesterferien. Und manche finden leider auch das eine oder andere "Nicht genügend“ in ihrer Schulnachricht. Eine Überraschung ist der Fünfer eigentlich nicht, denn es gibt ja ein Vorwarnsystem. Doch manche Schüler trauen sich einfach ihren Eltern nichts zu sagen. Diese Mamas und Papas erleben dann heute eine böse Überraschung.

Bitte ruhig bleiben, sagt Schulpsychologin Andrea Richter:
"Es bringt nichts, wenn man dem Kind Druck oder Angst macht. Die Schule ist wichtig, aber sie ist nicht das ganze Leben."

Es bleibt ja auch noch Zeit, um sich zu verbessern. Es ist erst Halbzeit, so Richter:
"Man hat noch ein Semester vor sich. Wichtig ist, dass man sich jetzt während der Ferien einen Plan zurechtlegt. Wo sind die Lücken, wie kann ich sie schließen, was kann ich in den nächsten Monaten besser machen?"

Also bitte keine Panik. Genieße deine Ferien und starte dann mit viel Energie ins neue Semester.

Affenpocken in Österreich

Erster Verdachtsfall in Wien

NÖ: Schwerer Verkehrsunfall

Ein Toter und vier Verletzte

Förderung bei Heizungstausch

Bund zahlt mehr als die Hälfte

Buben entfachen Waldbrand

Beim Spielen

Tote bei Flugzeugabsturz

Offenbar Familie mit Kind tot

Bibi und Julian getrennt

Youtuber-Paar geht getrennte Wege

Vom aufgegebenen Zelt zur Jacke

Festivals mit Upcycling-Konzept

Pkw in NÖ von Zug erfasst

16-Jähriger schwer verletzt