Zivil- und Präsenzdiener

Mehr Geld aufs Konto

(03.01.2025) Zivil- und Grundwehrdiener bekommen 2025 mehr aufs Konto. Das Grundentgelt steigt von 585,10 Euro monatlich im vergangenen Jahr um 3,5 Prozent auf 605,60 Euro. 2023 wurde das Entgelt erstmals seit 10 Jahren erhöht und ist seitdem von 362,60 Euro um knapp 70 Prozent gestiegen. Zusätzlich erhalten die jungen Männer wie schon im Vorjahr das Klimaticket für die Dauer ihres Dienstes kostenlos.

Attraktive Verbesserungen

Das teilten die zuständigen ÖVP-Politikerinnen Klaudia Tanner und Claudia Plakolm in einer gemeinsam Aussendung mit. "Angesichts der Herausforderung geburtenschwacher Jahrgänge ist es entscheidend, attraktive Verbesserungen zu schaffen. Unser Ziel ist es, jede und jeden Einzelnen für den Grundwehrdienst zu gewinnen und zu überzeugen", sagt Verteidigungsministerin Tanner. Auch Zivildienststaatssekretärin Plakolm lobt den Einsatz der jungen Männer: "50 Jahre nach der Einführung ist der Zivildienst eine tragende Säule im Pflege- und Sozialbereich, die nicht mehr wegzudenken ist."

(APA/EC)

Patientinnen missbraucht

Grazer Internist im Visier

Konfitüre wird zu Marmelade

In allen Obstvarianten

Käfigkampf vor Weißem Haus

An Trumps Geburtstag

Rangnick bleibt!

Vertrag bis zur EM 28

Heer fehlen 12,6 Milliarden

Riesen Loch im Budget

Iran: Deal in 24 Stunden?

Wirklich vor Abschluss?

29 tote Föten gefunden

Horrorfund nach Hauskauf!

Mädchen (11) ist tot

Missbraucht und ermordet