AUA-KV wieder abgelehnt!

Weitere Flugausfälle?

(16.04.2024) Wird jetzt bald wieder gestreikt? Bei der AUA haben sich die Fronten zwischen der Gewerkschaft vida und dem Management weiter verhärtet. Die gewerkschaftlich organisierten Mitglieder des Bordpersonals haben das KV-Angebot zu 90 Prozent abgelehnt. Die Wahlbeteiligung lag bei 88 Prozent. Es sind rund 60 Prozent des Bordpersonals bei der Gewerkschaft. Passagiere müssen sich wohl auf weitere Flugausfälle einstellen. Bereits im Vorfeld hatte vida Streiks in Aussicht gestellt, sollte das Offert abgelehnt werden.

Die Verhandlungen für einen neuen AUA-Bordpersonal-KV ziehen sich bereits seit Wochen hin und waren von Betriebsversammlungen und Streiks mit Hunderten Flugausfällen begleitet. Das AUA-Angebot lag für heuer bei einer Lohnerhöhung um 8 Prozent, für 2025 und 2026 von jeweils 5 Prozent. Co-Piloten sollten bis zu 10 Prozent mehr erhalten.

(fd/apa)

Ermittlungen gegen Kickl & Co!

WKStA: Inseratenkorruption?

Arian (6) noch immer fort

Hoffnung schwindet allmählich

Bereit fürs Freibad?

Saisonstart am 2.Mai!

Wo ist unser Klimaplan?

EU stellt AT Rute ins Fenster

Spinnen auf dem Mars?

Mysteriöse Entdeckung

KTN: Bub (14) ohne Haftstrafe!

Vergewaltigt Mädchen (11)

Inflation als große Sorge

EU-Wahlen und die Bürgerinnen

NÖ: Tödlicher Alkounfall!

Beifahrer auf der Stelle tot!