FB: Soll ich Postings melden?

(29.04.2016) Bringt es überhaupt was, Kommentare auf Facebook zu melden? Das fragen sich derzeit wieder viele User.

Aktueller Hintergrund: Nach der Bundespräsidentenwahl kommt es auf dem Sozialen Netzwerk immer wieder zu heftigen Diskussionen. Viele hetzerische Kommentare oder Hasspostings werden zwar gemeldet, aber nicht gelöscht. Laut Facebook würden die nicht gegen die ‚Gemeinschaftsstandards‘ verstoßen.

Aber: Melde solche Posts bitte weiter, nur dann kann sich was ändern, sagt Matthias Jax von Saferinternet.at:

“Da sitzen wirklich Leute dahinter, die die gemeldeten Kommentare kontrollieren. Facebook hat da eine riesige Feedback- und Qualitätsschleife. Auch wenn wir das Gefühl haben, das sich nichts tut. Je mehr Meldungen kommen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Facebook was ändert. Also nicht verzweifeln, sondern fleißig weiter melden. Dann wird Facebook solche Dinge auch in die Gemeinschaftsstandards aufnehmen.“

Hier ein paar Tipps, wie du mit solchen Kommentaren umgehen solltest:

Kiffen am Brandenburger Tor

Cannabis-Freunde feiern:

257 Frauen gemeldet

Freiwilliger Grundwehrdienst

Vlbg: Mann in Schulter geschossen

bei Raubüberfall

8-jährige in Lebensgefahr

Schwerer Unfall

Spionage-Verdacht: Festnahme

Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott

IS kündigt Anschläge an

weltweit

Aus für Pornhub?

Sperre in Texas

Wieder Bus-Unglück

Über 20 Verletzte