Island: Touristen pflanzen Bäume

(31.08.2017) Coole Idee aus Island: Touristen können da bald Bäume pflanzen, um der Umwelt etwas Gutes zu tun! Nachhaltiges Reisen ist ja schwer: Wer viel per Flugzeug reist, erzeugt jede Menge Treibhausgase und schadet damit dem Klima. Der isländische Forstschutz hat sich deshalb jetzt mit einer lokalen Firma zusammengetan. Mit Spenden von Touristen werden die Bäume gepflanzt, um der negativen Klimabilanz etwas entgegenzusetzen.

Island setzt damit ein Zeichen, allerdings braucht es sehr lange bis die Bäume wachsen, sagt Johannes Wahlmüller, Klimasprecher von Global 2000:

"Wenn man von Wien nach Reykjavik fliegt, dann verursacht das in etwa CO2-Emissionen von 1,2 Tonnen. Und wenn man das jetzt mit Bäumen kompensieren will, dann würde das etwa eine 100 Jahre alte Buche binden. Auf ein Jahr gerechnet, müsste man etwa hundert von diesen Bäumen pflanzen, um Flug-Emissionen zu kompensieren."

Rekordwärme in Meeren

Europa dampft

Schul-Suspendierungen steigen

Gewalt, Drohung, Vandalismus

E-Scooter Raser auf Donauinsel

Von Polizei gestoppt

Grasser-Urteil sollte "gekippt" werden

Angriff auf Justiz

Kühbauer bleibt bis 2029

LASK setzt auf Beständigkeit

Suchtfaktor Sozialer Medien

Meta vor Milliarden-Prozess

Billa kauft mehr Rindfleisch

Bauern unter Druck wegen Dürre

Frequency-Festival startet

Line-up lockt nach St. Pölten