Sexy Foto erhöht Job-Chance

(30.06.2016) Ein sexy Foto soll deine Job-Chancen enorm erhöhen! Das zeigt zumindest eine aktuelle Studie aus Frankreich und das bedenkliche Ergebnis sorgt im Netz für einen Mega-Sexismus-Aufschrei.

Bei dem Experiment wurden Fake-Bewerbungen verschickt - von zwei Frauen mit gleicher Qualifikation, aber mit unterschiedlichen Fotos. Einmal konservativ gekleidet, einmal sehr freizügig. Resultat: Die freizügige Bewerberin wurde 19 mal öfter zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Sofort wird wieder der Ruf nach anonymisierten Bewerbungen laut. In Europa sind diese allerdings unbeliebt, so Experten.

Gerade in Österreich sei ein Foto am Lebenslauf erwünscht. Von sexy Fotos wird aber dringend abgeraten. Das Bild sollte seriös und professionell sein, sagt Bewerbungsberater Werner Hammerl:
“Bitte keine Smartphone-Fotos oder gar Selfies, egal wie gut die Auflösung ist. Ich rate jedem – egal für welche Position man sich bewirbt – unbedingt zu einem Bild von einem Studiofotografen. Diese Fotos wirken immer seriös und gut, außerdem wissen die Fotografen, worauf es ankommt.“

Paris: Moulin Rouge

Windmühle verliert Räder

Kaulitz-Brüder: Absage

The Voice-Comeback bleibt aus

AUA einigt sich auf KV

Vorerst kein Streik mehr!

Hohe Steuern in Österreich

OECD mit Ländervergleich

Tiktok: die Zeit läuft ab

Biden droht mit Verbot

Macron will aufrüsten?

EU braucht Schutz

Kommt Harvey Weinstein frei?

Gericht hebt Urteil auf

Mädchenbande in Wien

Überfall in Wohnung!