WhatsApp: Achtung Abo-Falle

(16.06.2016) Warnung vor einer bösen Abo-Falle auf WhatsApp! Viele Nutzer wissen noch nicht, dass man auf WhatsApp Textpassagen auch fett, kursiv oder durchgestrichen gestalten kann. Das nutzen Cyberkriminelle aus und verkaufen die Funktion als brandneu. Um sie zu aktivieren, sollen die User die Nachricht mit mindestens 10 Freunden oder in drei Gruppen teilen. Klickt sich man dann noch weiter durch, schließt man ein Abo ab, bei dem 6,99 Euro pro Woche fällig werden.

Also bitte aufpassen. Wenn eine Nachricht zum Kettenbrief mutiert, sollten die Alarmglocken läuten, so Matthias Jax von 'saferinternet.at':
“Man kann bei solchen Aufforderungen fast immer davon ausgehen, dass es sich um ein Spam oder eine Abo-Falle handelt. Einfach vorsichtig sein und nicht leichtfertig durchklicken. Man kann sich ja im Netz schlau machen. Im Zweifel sollte man solche Nachrichten aber einfach löschen.“

Donauinsel: Person ertrunken!

Großeinsatz mit Hubschrauber

Mutter totgetrampelt!

Vor den Augen der Tochter (2)

Bub (12) ermordet!

Bub (16) verhaftet!

Seniorin tot gefunden!

Wiener Polizei ermittelt

Österreicher im Urlaub verunglückt

Hängebrücke in Indonesien

Polizist als Raser gestoppt

Führerschein ist weg

Asylzahlen gehen weiter zurück

Trend setzt sich fort

Nach Pfingsten bleibt es hot

bis zu 32 Grad