WhatsApp: Angst vor Kettenbriefen

(21.07.2017) Für dich ist es vielleicht nur Blödsinn, deine kleine Schwester bekommt aber tatsächlich Panik! Auf WhatsApp boomen derzeit Kettenbriefe. Das sind Horror-Nachrichten, in denen User aufgefordert werden, die Nachricht an möglichst viele Freunde weiterzuleiten. Sonst würde man selbst oder ein Familienmitglied verstümmelt oder ermordet werden. Und das versetzt Kinder tatsächlich in Angst. Sie verstehen oft nicht, dass es sich um frei erfundenen Schwachsinn handelt und schicken die Meldungen panisch weiter. Und selbst danach bleibt die Angst da.

Nimm diese Kettenbriefe also ernst und hilf deinem Geschwisterchen, sagt Matthias Jax von 'saferinternet.at':
“Selbst wenn ein Kind verstanden hat, dass es sich um eine erfundene Nachricht handelt, kann der nächste Kettenbrief wieder Angst auslösen. Jeder Text ist anders, jedes Kind reagiert anders. Wichtig ist, dass man mit dem Kind darüber spricht und ihm wirklich die Angst nimmt.“

NÖ: Feuerwehrauto umgestürzt

Ein Toter, mehrere Verletzte

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich