1 Mio. Österreicher kann kaum lesen

(08.10.2013) Der zukünftige Unterrichtsminister hat einiges zu tun! Statistiken gehen davon aus, dass eine Million Österreicher gar nicht oder nur sehr schlecht lesen kann! Wie du auf KRONEHIT gehört hast, zeigt die gestern veröffentlichte PISA Studie für Erwachsene unter anderem ja große Leseschwächen bei den Österreichern. Bedenklich dabei: Vor allem Menschen die 'nur' einen Pflichtschulabschluss haben, steigen bei der Studie schlecht aus. Schuld daran seien bereits Kindergarten und Volksschule. Bildungsexperte Andreas Salcher:

„Man muss sich ja fragen, warum für viele Menschen offenkundig mit Pflichtschule das Lernen aufhört. Das hängt damit zusammen, dass das Menschen sind, denen teilweise schon in der Volksschule die Freude am Lernen ausgetrieben wurde und die dann mit 15, 16 sagen: Na Gott sei Dank bin ich endlich raus, ich muss in meinem Leben nie wieder etwas lernen. Oder: Ich bin ohnehin zu dumm zum Lernen, bei mir bringt das nichts.“

Vorbildwirkung hätten laut Salcher immer noch die skandinavischen Länder. Dort arbeite man ausschließlich mit einem Motivationsmodell. Im Kontrast zu Österreich wie Salcher meint: “Bei uns in der Schule wird sehr darauf geschaut: Was kannst du nicht und womit kann ich dir in neun Jahren Pflichtschule immer wieder beweisen worin du schlecht bist. Bei uns werden Lebenschancen leider systematisch vernichtet, und das wäre nicht nötig!“

Finnland, Schweden, Norwegen und die Niederlande sind übrigens auch bei dieser Studie die großen Gewinner.

Kitz ist Nummer 1 bei Insta!

Wir sind dein Fanmeilenradio!

Strom und Gas wieder teurer

Großhandelspreise gestiegen!

Tödlicher Unfall auf der A1

Mann (45) von LKW überfahren!

Der 69. Song Contest

Hamas Überlebende tritt an

78 Tote nach Brandkatastrophe

Schihotel: Schlechter Brandschutz?

Fällt die ORF-Haushaltsabgabe?

FPÖ über ÖVP "verstimmt"

Messerangriff in Park!

Verdächtiger wird vorgeführt

Trump an der Macht:

Was bedeutet das für uns?