12 Jahre kaputter Aufzug

"The Big Bang Theory"

(04.06.2025) Die heiß geliebte Sitcom "The Big Bang Theory" begeistert über 12 Staffeln hinweg ein Millionenpublikum. Dabei bleibt ein Detail in der Serie stets unverändert: der defekte Fahrstuhl in dem Wohnhaus der Hauptcharaktere.

Bereits in der dritten Staffel wird enthüllt, dass ein fehlgeschlagenes Experiment von Leonard, gespielt von Johnny Galecki, verantwortlich für den kaputten Aufzug ist. Dabei ist der Grund des Running Gags eine clevere Entscheidung der Drehbuchautoren.

Co-Schöpfer Bill Prady erklärt bei der WonderCon 2020, dass der kaputte Aufzug eine bewusste Entscheidung war, um den Charakteren eine Bühne für geplante und spontane Dialoge zu bieten. Es wurde nach einer Möglichkeit gesucht, die Figuren während des Gehens miteinander agieren zu lassen und statt eines aufwendigen Straßensets entschied man sich eben für das Treppenhaus als zentralen Schauplatz. Die Entscheidung ermöglicht in allen Staffeln intime Gespräche zwischen den Protagonisten. Als der Aufzug schließlich in der vorletzten Folge repariert wird, ist dies ein emotionaler Höhepunkt der Serie.

(LaS)

Shein entgeht Sperre

in Frankreich

Nicht alle Epstein-Akten veröffentlicht

doch erst nach und nach

Louvre: Mitarbeiter-Streik beendet

Museum wieder geöffnet

Magdeburg: 455 Entschädigungsanträge

Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Fremdkörpereinnahmen zu Xmas

Schau auf deine Kids

Polizei stoppt anonymen Paketdienst

Drehscheibe für Drogenhandel

Vergewaltigungen gefilmt

Haft für Mann in Aachen

Mette-Marit braucht neue Lunge

Norwegens Kronprinzessin