2. Corona-Welle durch Öffis?

Mitte Mai wieder Vollbetrieb

(30.04.2020) Wie will man in Bus und Bim Abstand halten, wenn plötzlich alle wieder mit den Öffis unterwegs sind? Das schrittweise Aufsperren von Geschäften, Lokalen und Schulen sorgt für deutlich mehr Öffi-Betrieb und somit auch für Angst vor einer 2. Corona-Welle. Ab Mitte Mai werden die meisten Verkehrsmittel wieder den Vollbetrieb aufnehmen. Masken sind zwar Pflicht, der 1-Meter-Abstand zwischen den Fahrgästen scheint aber gerade zu Stoßzeiten unrealistisch.

Es braucht für die Rush-Hours so viele Busse, Züge, Straßen- und U-Bahnen wie möglich, sagt Sozialmediziner Michael Kunze:
"Soweit es geht, sollten die Busse und Straßenbahnen in allen Citys zu den Stoßzeiten wirklich im Minutentakt unterwegs sein. Man muss schauen, dass sich die Fahrgäste verteilen. Ich bin mir aber sicher, dass sich niemand mehr in volle Öffis drängt, dieses Bild werden wir so schnell nicht mehr zu sehen bekommen.“

Kunze glaubt derzeit nicht an eine zweite große Welle, ein Corona-Aufflammen in einzelnen Orten oder Bezirken sei aber durchaus möglich.

(mc)

37 Flüchtlinge in Kastenwagen

Darunter Kinder und Schwangere

Warmes Wetter bleibt!

Bis zu 29 Grad

Brand in spanischer Disco

Mindestens sieben Tote

Schüsse in Simmeringer Garten

Großeinsatz in Wien

Bombenanschlag in Ankara

Explosion im Zentrum

Skifahren wird deutlich teurer

Fast überall mehr als 70€

Missbrauchsvorwurf der Tochter

Gegen Oscar-Preisträger

Demenz als Herausforderung

Psychiatriekongress in Wien