2 Tote bei Zimmerbränden

Wien-Margareten und Währing

(01.02.2024) Eine Frau und ein Mann sind in der Nacht auf heute bei Zimmerbränden in Wien ums Leben gekommen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren schnell am Einsatzort am Margaretengürtel in Margareten und in der Czartoryskigasse in Währing und doch konnten die Bewohner nur noch tot geborgen werden. Die Brandursachen sind in beiden Fällen unklar und werden von Ermittlern des Landeskriminalamts Wien nun untersucht.

Wien-Margareten

Die Feuerwehrleute sind zu einem sechsgeschossigen Wohnbau am Margaretengürtel geholt worden. Das Stiegenhaus war so verraucht, dass die Einsatzkräfte mit einer Löschleitung unter Atemschutz zu dem Brandherd in der Wohnung vorrücken mussten. Im hintersten Bereich der Wohnung fanden sie eine leblose Person und brachten sie in Sicherheit. Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos, der Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. Der Brandrauch wurde mit einem Hochleistungslüfter aus dem Stiegenhaus gedrückt, um einige Bewohner aus dem Haus zu geleiten. Eine Person musste vom Rettungsdienst versorgt werden.

Wien-Währing

Ähnlich war die Lage in dem Haus in der Czartoryskigasse. Dichter Rauch drang bereits aus dem Fenster, als die Feuerwehr gegen 4.00 Uhr alarmiert wurde. Wieder mussten die Einsatzkräfte mit einer Löschleitung unter Atemschutz den Brand löschen. Der 52-jährige Bewohner konnte nur noch tot geborgen werden. Die benachbarten Wohnungen wurden kontrolliert, es wurde keine weitere Gefährdung festgestellt.

(fd/apa)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig