200 Gäste mit HIV angesteckt?

im Quarantäne-Hotel

(21.10.2020) WTF! In einem Quarantäne-Hotel in der australischen Stadt Melbourne wurden mehr als 200 Personen möglicherweise mit dem HI-Virus infiziert. Laut Medienberichten werden nun 243 ehemaligen Bewohner der Unterbringung in Melbourne aufgefordert, sich auf HIV und andere Viren testen zu lassen. Dies betrifft Personen, die sich zwischen dem 29. März und dem 20. August in dem Hotel einem Blutzuckertest unterzogen haben.

Kreuzkontamination

"Blutzuckertestgeräte, die von einer Person verwendet werden sollen, wurden bei mehreren Bewohnern eingesetzt", teilte die Gesundheitsbehörde Safer Care Victoria mit. Nun bestehe die Gefahr einer "geringen Kreuzkontamination", also einer ungewollten Übertragung von Viren durch eine Verunreinigung auf dem Gerät, heißt es.

Möglichkeit besteht

Bei dem Nachweis des Blutzuckerspiegels wird mittels einer dünnen Nadel ein Einstich in die Fingerkuppe vorgenommen. Im Anschluss wird ein Blutstropfen entnommen und auf einen Teststreifen gelegt. Die Methode wird vor allem bei Menschen mit Diabetes, aber auch bei Schwangeren genutzt. Zwar wurden die Nadeln im Hotel ausgewechselt, allerdings bestehe die Möglichkeit, dass kleine Mengen Blut an den Geräten haften blieben.

"Seien Sie versichert, dass Safer Care Victoria eine umfassende Überprüfung darüber durchführt, wie und warum dieses Gerät verwendet wurde", so Ann Maree Keenan, stellvertretende Vorsitzende von Safer Care.

(ak)

Mädchen (14) stirbt an Krebs

KTN: Eltern verschweigen Leiden

47 Mio. Überstunden im Vorjahr

Kein Gehalt, kein Zeitausgleich

Eher Kündigung, als Abstriche

Job-Report 2024

90% haben Angst beim Autofahren

Umfrage zeigt Alarmzahlen

4 Volksbegehren erfolgreich

10 sind gescheitert

Cardi B trägt Wiener Schuhe

Wiener Unikate in Musikvideo

Gigantischer Meeresbewohner

Riesenhai in Adria gesichtet

David Guetta im Vaterglück

Liebe liegt in der Luft