2G-Kontrolle im Handel

Händler nicht happy

(03.01.2022) Jetzt muss man auch im Elektronik- und Kleidungsgeschäft seinen 2G-Nachweis herzeigen. In Salzburg ist seit heute die 2G-Kontrolle an der Kasse in Kraft. Sämtliche Dienstleister und Händler im Bundesland müssen ab heute an der Kasse kontrollieren, ob die Kunden geimpft oder genesen sind. Unternehmen, die das nicht tun, drohen horrende Geldstrafen.

Die Händler haben damit keine Freude, so Johann Höflmaier, Spartenobmann in der Wirtschaftskammer Salzburg:
"Weil hier Maßnahmen auf uns abgewälzt werden, die eigentlich Aufgabe der Behörden bzw. der Polizei sind. Außerdem dürfte man ja bei 2G ohnehin annehmen, dass nur Geimpfte und Genesene im Handel unterwegs sind. Also die Eigenverantwortung fängt da bei der Haus- bzw. Wohnungstür an und nicht im Geschäft."

(mc)

2 Tote: Auto kracht in Zug

Kleinkind überlebt

Schwimmbad: Achtung Chlorgas!

Burgenland

3.000 Fans bei ÖFB-Training

Erstes Training in USA

Messerattacke! Tiroler tot

Tatverdächtiger festgenommen

Sexualkunde nur mit Zustimmung!

Reform in Italien

Hunde greifen Spaziergänger an

Tiere Besitzern entlaufen

WKO: Auch OÖ streicht 50 Jobs

Wirtschaftskammer muss sparen

Arsen in Pfanne

Produktrückruf