3 Promille und Kind im Auto

Alkocrash in Salzburg

(06.08.2025) In Mauterndorf im Salzburger Lungau ist am Dienstagnachmittag ein stark alkoholisierter Autolenker mit seinem Wagen von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Im Pkw befand sich auch sein vierjähriger Sohn. Wie die Polizei berichtete, wurden beide "wie durch ein Wunder" nur leicht verletzt. Ein Alkovortest bei dem 36-jährigen Niederösterreicher ergab einen Wert von 2,94 Promille. Der Mann wird angezeigt.

Zu dem Unfall kam es auf der Katschberg-Bundesstraße (B99) in Fahrtrichtung Radstädter Tauern. Der Alkolenker kam in einer leichten Linkskurve von der Straße ab, überflog die Leitschiene, prallte in der Einfahrt zu einem Parkplatz auf und wurde gegen den Baum geschleudert. Vater und Sohn wurden von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Obwohl laut den Ärzten eine stationäre 24-stündige Überwachung des Kindes erforderlich war, verließ der Vater nach einer ersten Untersuchung gemeinsam mit dem Sohn das Krankenhaus. Das Spital kontaktierte daraufhin die Polizei, die den Niederösterreicher wenig später anhalten konnte. Dabei verhielt sich der Vater äußerst renitent und beleidigte die Beamten, schlussendlich begab er sich mit seinem Kind zur weiteren Abklärung aber wieder ins Krankenhaus.

(apa/mc)

Biber erschossen

Polizei sucht Wilderer

Wasserschaden im Louvre

Viele Dokumente beschädigt

Tierische Rettung

Greifvogel am Straßenrand

Mutter und Kinder gerettet

Zimmerbrand in Ottakring

F1: Norris ist Weltmeister

Verstappen entthront

16-Jähriger stirbt auf Skipiste

Schwerer Unfall in Salzburg

Formel 1: Spektakuläres Finale

Wer wird Weltmeister?

Krampusse attackieren Vater

Schwer verletzt