30 Euro für Tschick?!

(10.05.2016) Mal ehrlich, würdest du noch weiterrauchen, wenn die Packung 30 Euro kostet? In Australien werden Zigaretten jetzt zum absoluten Luxus-Produkt. In den nächsten Jahren wird in „Down Under“ die Steuerquote auf Zigaretten dermaßen angehoben, dass bereits 2020 eine Packung im Schnitt 45 australische Dollar kosten wird – das sind rund 30 Euro.

Auch heimische Rauchgegner wünschen sich saftige Preiserhöhungen auf Zigaretten.

30 Euro pro Packung sind in Österreich aus heutiger Sicht allerdings undenkbar, so Michael Kunze vom Nikotininstitut:
“Also ich persönlich wäre schon mit 10 Euro pro Packung in Europa zufrieden. Denn wir wissen, wenn die Preise raufgehen, geht der Konsum runter. 30 Euro bekommen wir so schnell zwar nicht hin, aber es wäre eine wirklich tolle Angelegenheit.“

Neuer Lockdown kommt!

Hier alle Details

Erdbeben in der Türkei

Vier Tote, mehrere Verletzte

Coronavirus: Aufruf in Tirol

Kirche und Therme betroffen

Corona-Rekord in Österreich

5.627 Neuinfektionen

Telefonische Krankmeldung

bis Ende März wieder möglich

Corona-Ausgangssperre

Umfassende Maßnahmen erwartet

Ariana Grande: neues Album

Als Präsidentin im Musikvideo

Paris Jackson: erste Single

Album kommt im November