30-Grad-Marke geknackt

wärmster Montag in Österreich

(10.05.2021) Der Sommer naht! Heute hat es zum ersten Mal dieses Jahr über 30 Grad. Kurz nach 14:15 wurde bei der Wetterstation in Salzburg die entsprechende Temperatur gemessen. Dieses Jahr ist es etwas früher heiß, doch es ist noch im Bereich der typischen Schwankungsbreite.

Im Vergleich zum 20. Jahrhundert wird die 30-Grad-Marke früher erreicht. Mittlerweile sogar elf Tage früher, als vor ein paar Jahrzehnten. Der früheste Termin, der Überschreitung der 30-Grad-Marke, war am 17.April 1934 in der Stadt Salzburg. Den spätesten ersten 30er seit den 1950er-Jahren registrierte die ZAMG am 2. Juli 1989 in Bruckneudorf im Burgenland.

„In den letzten 30 Jahren, in der Klimaperiode 1991-2020, wurde in Österreich der erste 30er im Durchschnitt am 19. Mai erreicht, wobei die typische Schwankungsbreite von Anfang Mai bis Anfang Juni reichte“, erzählt Alexander Orlik von der ZAMG.

(vz)

Niedrige Geburtenrate Südkorea

Neue U-Bahn soll helfen

Unsichtbarer Killer

Behörden warnen vor Klima

Kiffen am Brandenburger Tor

Cannabis-Freunde feiern:

257 Frauen gemeldet

Freiwilliger Grundwehrdienst

Vlbg: Mann in Schulter geschossen

bei Raubüberfall

8-jährige in Lebensgefahr

Schwerer Unfall

Spionage-Verdacht: Festnahme

Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott

IS kündigt Anschläge an

weltweit