3.000 machen Deutschkurs
Sommerkurse für Kinder
(07.08.2025) Seit 2022 bietet die Stadt Wien kostenlose Deutschkurse im Sommer für Kinder und Jugendliche mit Problemen in der Unterrichtssprache an. Für Kinder, die im Herbst vom Kindergarten in die Volksschule kommen, hat die Stadt seit diesem Jahr auch Angebote. Je nach Zielgruppe kann an ein- bis dreiwöchigen Kursen teilgenommen werden. Mit knapp 3.000 Anmeldungen ist einer Aussendung des Anbieters Interface zufolge eine Auslastung von 85 Prozent erreicht.
Zur Zielgruppe der Kurse zählen neben Schulanfängern auch Schüler, die Volks-, Mittel-, Fachmittel- oder Polytechnische Schulen sowie AHS-Unterstufen besuchen und Probleme mit der Unterrichtssprache haben. Diese Schüler werden beim MIKA-D-Test aufgrund von besagten Problemen als außerordentliche Schüler eingestuft. Sie besuchen nur Fächer wie Werken oder Turnen gemeinsam mit ihren Klassenkameraden der Regelklasse. Ansonsten müssen sie an Deutschförderkurse bzw. -klassen teilnehmen.
Kurse sollen Umstieg in Regelklasse erleichtern
Die Kinder und Jugendlichen sollen durch die Sommerdeutschkurse unter anderem beim Umstieg in die Regelklassen unterstützt werden. auch Kurse zur Alphabetisierung werden angeboten. Für Schulanfänger stehen neben besseren Deutschkenntnissen auch Vorläuferfähigkeiten im Mittelpunkt. Mit der Schere schneiden, Stifte spitzen oder mit Besteck umgehen soll den Übergang in die Schule und den Schulalltag erleichtern.
(APA/FA)