35 Passagiere aus Zug evakuiert

Sturm beschädigte Oberleitung

(11.03.2023) Sturmböen über Oberösterreich sind in der Nacht auf Samstag noch glimpflich ausgegangen. Im Landesfeuerwehrkommando sprach man auf APA-Nachfrage landesweit von rund 60 Einsätzen, die meist durch umgerissene Bäume ausgelöst wurden. Verletzte gab es aber keine. In St. Pankraz (Bezirk Kirchdorf) wurden die Einsatzkräfte Freitagabend für die Evakuierung eines Zuges gerufen. Der Wind hatte die Oberleitung beschädigt.

Für die 35 Passagiere wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

In der Landeshauptstadt wurde das Dach der Kammerspiele großteils zerstört. Wie das Landestheater in einer Presseaussendung am Samstag bekannt gab, wurde "das Blechdach des Bühnenturms quasi wie Stanniolpapier zerknüllt", so Thomas Königstorfer, kaufmännischer Direktor des Landestheaters.

Trümmer des Daches stürzten aber nicht in die Tiefe, auch bei diesem Vorfall wurde daher niemand verletzt. Für Samstag waren ohnehin keine Vorstellungen geplant gewesen. Ob der Sturmschaden den Vorstellungsbetrieb der kommenden Tage beeinträchtigt, werde noch untersucht, hieß es in der Aussendung.

(mt/apa)

Greenpeace warnt vor Fake-Honig

80% der Proben gefälscht

Polizei erschießt Messermann

Tödlicher Einsatz in Bayern

Katie Holmes ist sauer!

Lügen über Tochter Suri!

Wer ist aller mit dabei?

Golden Globes 2025

Erderwärmung über 1,5 Grad!

2024 so warm wie noch nie!

Krankheit "X" aus Afrika

Italiener im Spital!

Umsturz in Syrien

Karner: Asylanträge ausgesetzt

Wer knackt ihn endlich?

6-Fach-Jackpot mit 9,5 Mille!