3G: Kein Nachweis, kein Job?

Details zu neuer Regelung

(20.10.2021) Was droht eigentlich, wenn man dem Chef strikt keinen 3G-Nachweis liefert? Ab 1. November soll ja die 3G-Regel am Arbeitsplatz gelten. Wer also im Job Kontakt zu anderen hat, der muss dann entweder geimpft, genesen oder getestet sein. Zunächst gibt es noch eine zweiwöchige Übergangsfrist. Wer bis 14. November keinen Nachweis liefern kann, muss während der Arbeit durchgehend eine FFP2-Maske tragen. Wer allerdings dauerhaft den Nachweis verweigert, der muss wohl mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Es fehlen zwar noch die rechtlichen Details, eine Entlassung scheint aber durchaus möglich, sagt Rechtsexperte Anwalt Johannes Schriefl:
"Wenn sich jemand wirklich beharrlich weigert, dann muss er mit einer Beendigung des Dienstverhältnisses rechnen. Also ich würde einen solchen Arbeitnehmer zunächst verwarnen. Bei einer zweiten Verwarnung würde ich dann auch schon eine Entlassung androhen. Und wenn er sich weiterhin weigert, dann würde ich das Dienstverhältnis sofort beenden."

(mc)

4 Volksbegehren erfolgreich

10 sind gescheitert

Cardi B trägt Wiener Schuhe

Wiener Unikate in Musikvideo

Gigantischer Meeresbewohner

Riesenhai in Adria gesichtet

David Guetta im Vaterglück

Liebe liegt in der Luft

Engelhorn tut Gutes!

Verrät aber nichts privates!

Massaker im Schweinestall

STMK: Täter flüchtig!

Messerangriff am Reumannplatz

Mann beschützt Frauen

Roadrunner im (Laser) Visier

385 Anzeigen gegen Raser