4. Mai: Lockerungen & Öffnungen

Altersheim, Schule, Feuerwehr

(04.05.2020) Österreich macht wieder einen großen Schritt Richtung Normalität. Heute treten nämlich weitere Lockerungen und Öffnungen in Kraft, so kannst du ab jetzt endlich wieder deine Oma im Altersheim besuchen. Dort sollen eigene Begegnungszonen entstehen, in denen die Heimbewohner ihre Familien empfangen dürfen.
Auch viele Beratungsstellen, beispielsweise die Arbeiterkammer Steiermark, werden ab heute wieder persönliche Beratungsgespräche durchführen. Auch hier unter Einhaltung der nötigen Abstände und Hygiene-Maßnahmen.

Und besonders spannend wird es in den Schulen. Heute beginnt ja für die Abschlussklassen die Maturavorbereitung. Sebastian Stark, Bundesobmann der Schülerunion:
“Wichtig ist, dass die Maturantinnen und Maturanten jetzt nicht überfordert werden. In den nächsten Wochen sollten offene Fragen und Probleme, die man daheim per Distance Learning nicht lösen konnte, gemeinsam mit den Lehrpersonen geklärt werden. Das Einhalten von Abständen und Hygiene-Maßnahmen ist für Schülerinnen und Schüler in diesem Alter sicher kein Problem mehr.“

Neues gibt es auch für die Feuerwehren. Ab heute darf zumindest wieder in Kleingruppen (zwei bis fünf Kameradinnen und Kameraden) trainiert werden.

(mc)

Frau fand Skorpion in Paket

D: Tier sticht zu

Mordalarm in der Wiener City

70-Jähriger getötet

UN: Unter Toten viele Kinder

im Gazastreifen

Terror-Plan am Hauptbahnhof

Verurteilter Bursch wieder festgenommen

Fatale Alleingeburt

Sechs Monate bedingt

Stmk: Tödlicher Wohnungsbrand

68-Jährige kam ums Leben

Star Wars: Neue Trilogie geplant

Disney sorgt für Aufsehen

St. Pölten: Drohung gegen Schule

Ermittlungen laufen