4,5-Tage-Woche

neue Arbeitszeiten in den VAE

(09.12.2021) Im Jänner kommenden Jahres wird die Arbeitswoche in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) um einen halben Tag gekürzt. Anstelle von fünf Arbeitstagen die Woche, gilt 2022 die viereinhalb-Tage Woche. Außerdem wird das Wochenende auf Samstag und Sonntag verschoben.

Als erste Nation der Welt durchbrechen die Vereinigten Arabischen Emirate die Norm der fünf-Tage-Woche. Es soll künftig nicht mehr, sondern weniger gearbeitet werden. Die Regelung der viereinhalb-Tage Woche ist ab Jänner 2022 für Regierungseinrichtungen verpflichtend.

Zusätzlich dazu soll das Wochenende verlängert werden. Als erster Golfstaat verschieben die VAE das Wochenende von Freitag und Samstag auf Samstag und Sonntag. Beginn ist jedoch schon Freitagmittag aufgrund des wichtigen Freitagsgebets der Muslime.

bessere Work-Life-Balance

Neue Arbeitszeiten sollen das Verhältnis von Arbeits- und Privatleben verbessern. Auch die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit sei ein ausschlaggebender Grund für die Einführung des neuen Gesetzes. Zudem sind es gesundheitliche Aspekte, die für mehr Freizeit und weniger Arbeit sprechen. Bereits in der Vergangenheit hat die Weltgesundheitsbehörde (WHO) vor Wochenarbeitszeiten von 55 Stunden oder mehr gewarnt, da diese das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöhen.

Ein ungewöhnlicher Schritt. In Südostasien und im Westpazifik-Raum liegt die Wochenarbeitszeit nämlich oft deutlich über der Norm von 35 bis 40 Stunden die Woche.

(KvdS)

Geisterfahrt mit 10 km/h-Mobil

85-Jähriger verirrt sich auf A8

WWF fordert mehr Bodenschutz

"Regierung muss nachschärfen"

Finnland ist glücklichstes Land

Österreich rutscht ab

Proteste am Walk of Fame

Stern für Gal Gadot

Trump vs. Khelif

Box-Olympiasiegerin kontert

McConaughey verstört Kollegen

Stewart und Hudson

Neuer Goldpreis-Rekord!

Unsicherheit = Anstieg

Karriere-Aus für Alec Baldwin?

Fokus auf Familie