50% FPÖ-Wähler wollen Strache

Fans halten ihm die Treue

(02.12.2019) Jeder zweite FPÖ-Wähler wünscht sich ein politisches Comeback von Heinz-Christian Strache. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Tageszeitung "heute". Trotz Ibiza- und Spesenskandals hat der ehemalige FPÖ-Chef also offenbar noch immer viele treue Fans. Ob bei der FPÖ selbst oder mit einer eigenen Partei – 29 Prozent sagen: Hauptsache Strache kehrt zurück in die Politik.

Meinungsforscher Peter Hajek:
"Man kennt das auch von Fans von Popstars. Wenn man jemanden verehrt, dann werden kritische Punkte einfach auf die Seite gedrückt. Heinz-Christian Strache erzählt, dass es sich um eine große Verschwörung gegen ihn handelt. Und daher nehmen seine Anhänger auch an, dass das stimmt."

Mit solchen Umfragewerten im Rücken könnte Strache natürlich durchaus bei der Wien-Wahl nächstes Jahr mit seiner eigenen Liste antreten. Hajek:
"Man darf nicht vergessen, dass DIESE Umfrage eine österreichweite gewesen ist. Wien ist aber Straches Homebase, dort dürfte er vermutlich sogar noch stärkere Umfragewerte haben."

Die FPÖ entscheidet übrigens diese Woche, ob Strache aus der Partei ausgeschlossen wird oder nicht.

Es regnet Plastik

20.000 Partikel pro Liter

Baby in Gebüsch gefunden

Von der Mutter fehlt jede Spur

Mann verklagt Pornoseiten

Wegen fehlender Untertitel

VIDEO: U2 Aussage viral

Hier gibt es die Auflösung

Überschwemmung: Gefahr für Koalas

Lang ersehnter Regen ist da

Flughafen: Großer Drogenfund

Mehrere Männer verhaftet

Wiener U2 Durchsage Fake?

"Verpiss dich von der Tür"

Asteroid "spuckt" Feuerbälle

Gefahr für die Erde?