50 Tote bei Fabriksbrand
Feuer nicht zu bändigen
(09.07.2021) In Bangladesch, ist es zu einer tragischen Szene gekommen: Über 50 Menschen sind bei einem Fabriksbrand getötet worden! Die Brandursache ist bis heute unklar.
tragischer Unfall
Die Fabrik, die unter anderem Softdrinks herstellt, liegt in der Nähe von Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch. Knapp 1.000 Mitarbeiter_innen befanden sich in dem Werk, als plötzlich das Feuer ausbrach. Besonders schlimm: Es befand sich viel, leicht brennbares Material, wie Folienpapier und Plasikflaschen, in der Fabrik. Dadurch breitete sich das Feuer in kürzester Zeit rasch aus und die Fabrik stand in Flammen!
© APA/AFP/Munir Uz Zaman
Feuer unlöschbar
"Es hat fast 20 Stunden gedauert, das gestern ausgebrochene Feuer zu löschen", so der Feuerwehrsprecher Abdullah Al Arefin. In der Zeit des Feuers, konnten sich zwar einige Menschen aufs Dach retten, die Arbeiter_innen in der 4. Etage steckten allerdings fest! Der Ausgang war verschlossen und die Menschen saßen in der Falle! „Wir hätten auch sie retten können, wenn sie es aufs Dach geschafft hätten!“, so der Feuerwehrchef, Arefin. In der nächsten Zeit soll nun die fünfte und sechste Etage untersucht werden.
(MF)