60% arbeiten trotz Krankheit

Angst vor Jobverlust

(27.11.2023) 60 Prozent der Menschen im Land gehen auch krank arbeiten. Das zeigt eine aktuelle Erhebung des Gewerkschaftsbunds. „Präsentismus“ nennt sich dieses Phänomen, das in letzter Zeit wieder stark zunimmt. Hauptgründe dafür, dass sich die Angestellten krank in die Arbeit schleppen, sind Angst um den Arbeitsplatz und das Gefühl, die Kollegen sonst im Stich zu lassen.

Die heimischen Ärzte bestätigen diesen ungesunden Trend, so Allgemeinmediziner Wolfgang Auer:

"Ich habe immer wieder Diskussionen mit Patientinnen und Patienten über eine Krankschreibung. Viele wollen unbedingt arbeiten, obwohl sie eigentlich ins Bett gehören. Klar ist: Wenn man Fieber hat - und das bereits ab 37,0 Grad - ist man krank. Auch ohne Fieber ist es nicht gut, mit Husten und Schnupfen in die Arbeit zu gehen, da man ja auch die Kolleginnen und Kollegen anstecken könnte."

(mc)

Patientinnen missbraucht

Grazer Internist im Visier

Konfitüre wird zu Marmelade

In allen Obstvarianten

Käfigkampf vor Weißem Haus

An Trumps Geburtstag

Rangnick bleibt!

Vertrag bis zur EM 28

Heer fehlen 12,6 Milliarden

Riesen Loch im Budget

Iran: Deal in 24 Stunden?

Wirklich vor Abschluss?

29 tote Föten gefunden

Horrorfund nach Hauskauf!

Mädchen (11) ist tot

Missbraucht und ermordet