70% werfen Lebensmittel weg

Food Waste in Österreich

(29.09.2022) Sieben von zehn Österreichern werfen Lebensmittel weg! Das zeigen aktuelle Studien anlässlich des heutigen internationalen Tags gegen Lebensmittelverschwendung. Demnach haben wir im Kampf gegen “Food Waste“ noch viel zu tun. Noch immer kaufen wir zu viel, interpretieren das Mindesthaltbarkeitsdatum falsch und wissen oft nicht, wie wir Lebensmittel weiterverarbeiten sollen. Somit wandern sie in den Müll.

Das ist verheerend, hier ist auch die Politik gefordert, sagt Theo Koch, Manager der Anti-Food-Waste-App “Too Good To Go“:
"Es braucht hier neue Gesetze, es braucht aber auch mehr Aufklärung und Bildung. Das beginnt bei ganz einfachen Dingen, wie dem Wissen, wie man Kartoffeln richtig lagert. Wie kann man Lebensmittel, die einem übrig bleiben, weiterverarbeiten? Es gibt hier so enorm viel Einsparungspotenzial, wir müssen dieses Thema wirklich anpacken."

(mc)

Krieg: mehr sexuelle Gewalt

Bericht der UNO

Brand: Kind springt aus Fenster

Braunau: 14 Verletzte

U-Bahn kracht in Bauanhänger

Großeinsatz bei U2

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien